Lehrplan Geschichte

Klasse 6

  1. Unterrichtseinheit: Sich ein Bild von Geschichte machen – 4 Ustd.
    1. Methodentraining, Formen der Quellen, Systematik
    2. Leben mit der Geschichte: Anknüpfung an das eigene Leben, Familiengeschichte, Stadtgeschichte, Arbeiten mit Quellen, Orientierung in der Zeit (Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft)
    3. Bedeutung der Geschichte als Wissenschaft und Unterrichtsfach, Einordnung in zeitgeschichtliche Abläufe und Einbettung von geschichtlichen Kategorien ins eigene Handlungsgefüge, Kategorisierung von geschichtlichen Entwicklungen und Räumen
    4. Materialien aus dem eigenen Lebensumfeld
    5. Kunst, Erdkunde, Religion, Politik
  2. Unterrichtseinheit: Entwicklungsgeschichte der Erde und des Menschen – 8 Ustd.
    1. Lange Dauer, Entwicklung und Wandel, Gebundenheit des Frühmenschen an den Raum
    2. Erfahrung von Gemeinschaft, Anpassung, Abhängigkeit von natürlichen Lebensbedingungen
    3. Woher wissen wir vom Leben der frühen Menschen? (Evolutionstheorie)
    4. Die Erde und die eigene Region als historischer Raum
    5. Fundstellen, Überreste, Berichte vom Leben der Naturvölker heute
    6. Erdkunde, Biologie
  1. Unterrichtseinheit: Frühe Kulturen und Herrschaftsformen (Ägypten, Mesopotamien) – 10 Ustd.
    1. Geographische Gegebenheiten (Besonderheiten: Ströme, Überschwemmung), Machtstrukturen, Entwicklung und Wandel
    2. Faszination; Erfahrungsorientierung: Arbeitsteilung, Rollenstandorte von Familie, Frau, Schule; gesellschaftliche Gruppen
    3. Natürliche Lebensgrundlagen und ihre Nutzung; Einbindung des Individuums
    4. Bedeutung des Wassers für das Leben der Menschen; Zusammenhang zwischen Wissen und Macht
    5. Historische Räume: Nil, Zweistromland
    6. Nutzung sämtlicher Schulmaterialien (Freiarbeit), Quellen, Reiseberichte, Besuch von Museen und Ausstellungen, Literatur (z.B. historische Romane)
    7. Erdkunde, Mathematik, Physik, Sozialwissenschaften, Kunst
  2. Unterrichtseinheit: Griechen und Römer je 10-12 Ustd.
    1. Entstehungsbedingungen und Auswirkungen kultureller, politischer und technischer Überlegenheit
    2. Raumgebundenheit (Griechenland), Verknüpfung von Ruhm, Ehre, Macht mit militärischem Erfolg
    3. Spuren der Römer und Griechen in: Politik, Sprache, Naturwissenschaften, Sport, Architektur, Kunst, Comics, Historienfilmen
    4. Geschichtliche Untersuchung und Urteilsbildung: Ablehnung von Krieg als Mittel der Politik, Bewertung des Krieges als Verteidigung; Frieden als Zukunftsaufgabe
    5. Griechen und Römer als prägende Vorbilder der europäischen Kultur: Herrschaftsformen (Demokratie); Siedlungsformen, Religion, Bildung und Wissenschaft, Kunst, Sport
    6. Historische Räume: Mittelmeerraum, Westeuropa
    7. Längsschnitte, Fallstudien, historische Karten, Sprachuntersuchungen, Exkursionen
    8. Erdkunde, Sozialwissenschaften, Politik, Mathe
  3. Unterrichtseinheit: Umwelt – 4 Ustd. (Durchbrechung des chronologischen Prinzips:Längsschnitt)
    1. Diskrepanz zwischen menschlicher Intention und historischem Ergebnis; Multikausalität (Abholzung, Landgewinnung, Rohstoffgewinnung, Schiffbau etc.), Machtinteressen, Konflikte
    2. Erlebnis von Klimaveränderungen, umweltbedingte Krankheiten und Risiken, Entsorgung von Müll, Altlastenprobleme, eigenes Verantwortungsbewusstsein
    3. Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen
    4. Nachweisbarkeit von menschlichen Eingriffen in die Natur, Verhältnis des Menschen zur Natur; Folgen der Umweltzerstörung, Relevanz ökologischer Lösungsmöglichkeiten weltweit
    5. eigener Lebensraum, Erde/Welt
    6. Abbildungen, Poster, Collagen, Karten, ….
    7. Erdkunde, Politik, Biologie, Chemie, Religion
  4. Unterrichtseinheit: Umbruch und Wandel am Ende des Römischen Reiches – 4 Ustd.
    1. Untergangskriterien von Großreichen, Kontinuität und Diskontinuität, Interdependenz
    2. öffentliche Diskussion um Grundlagen und Grundwerte abendländischer Kultur
    3. Umbruchphasen in der Geschichte, Kommunikationstechnologie, soziologischer Umbruch, (von der Produktions zur Dienstleistungsgesellschaft), Migration, Globalisierung
    4. Schwerpunkte:
      • Ursachen und Folgen des Zusammenbruchs des Römischen Reiches
      • Ursachen und Folgen der Wanderungen: Entstehung neuer Reiche
      • Ursachen der raschen Verbreitung des Christentums
      • Gründe für die Annahme des Christentums als Staatsreligion

 

Klasse 7

  1. Unterrichtseinheit: Entstehung der Neuzeit und die Entdeckung der Welt – 8-10 Ustd.
    1. WO: Entwicklung und Wandel (Befreiung von kirchlichen Normen hin zur naturwissenschaftlichen Orientierung; emanzipatorische Tendenzen zur Bürgergesellschaft; Entstehung von unternehmerischem Denken im Gegensatz zu feudalistischem Denken);
    2. EO: Faszination des Entdeckens; Egoismus als Antrieb zu Macht- und Erfolgsstreben; Kulturelles Überlegenheitsdenken
    3. GO/ZO: Selbstbestimmungsrecht der Völker; Möglichkeiten und Grenzen des Fortschritts
    4. O d. g. U…Ursachen, Motive und Folgen für Endecker und Entdeckte
    5. Was ändert sich in Europa durch die Entdeckungen?
    6. Unterdrücker und Unterdrückte – Machteinsatz und Widerstand
    7. HR: Europa – Amerika – Afrika
    8. Zugriffe: zusätzlich zu .... altes Kartenmaterial im Vergleich, Auswertung von Bauplänen, Skizzen z.B. Leonardo da Vincis, Reiseberichte, Ausstellungsbesuche
    9. Fächerü: Erdkunde, Physik, Mathematik, Religion, Technik

       

  2. Unterrichtseinheit : Auf dem Weg zur Demokratie – 8-10 Ustd.
    1. WO: Der Absolutismus beschleunigt die Entwicklung freiheitlicher Ideen durch das Bürgertum. Es gelingt die Sammlung aller Bevölkerungsschichten zum Widerstand gegen die absol. Unterdrückung.
    2. EO: Mehrheit – Minderheit, Fähigkeit zum Kompromiss, Mitbestimmung
    3. GB: Aktive Teilnahme an politischen, wirtschaftl. Und sozuialen Entscheidungsprozessen; Gewährleitung und Wahrnehmung der Menschenrechte
    4. UB: Welche politischen und sozialen Strukturen haben sich bewährt? Wie können Demokratie udnd Mensxcherechte geschützt?
    5. HR: Europa (Frankreich) und Amerika
    6. Zugriff: Verfassungstexte; Schemata;
    7. Fächerübergr.: Politik, Sowi
  • mathe_0049.jpg
  • kunst_0343.jpg
  • handw_0198.jpg
  • phys_0031.jpg
  • schule_0196.jpg
  • aachen_0028.jpg
  • kunst_0178.jpg
  • schule_0146.jpg
  • geo_0037.jpg
  • kunst_0113.jpg
  • music_0208.jpg
  • sport_0025.jpg
  • music_0213.jpg
  • bio_0232.jpg
  • bio_0083.jpg
  • phys_0061.jpg