Jahrgangsstufe 5

Matrix für die Planung standardorientierten Unterrichts im Fach Englisch (Realschule)

Fächerverbindende Kooperation mit:

Thema

Umfang:

Jahrgangsstufe:

Erdkunde (Großbritannien)

Unit 1:

„Willkommen” – Neue Schule, neue Freunde”

“Hello/Welcome” - “New school/new friends”

20 – 25 Std.

5

mögliche Bausteine

Bristol als Stadt in England
Kinder im Lehrwerk und deren Familien

Kompetenzen

1. Kommunikative Kompetenzen

 

Sprechen mit dem Partner auf Englisch
Sprechen über meinen Partner

Klassenraum beschreiben

Sprechen über Farben, Uhrzeit, Zahlen und Daten, z.B. Geburtstage

2. Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachliche Korrektheit

 

Wortfelder: Schule, Alphabet, Zahlen, Farben, Familie, Wochentage, Uhrzeit, Daten

 

Personalpronomen , Formen von “can”, “be”, “have got”

Imperative

3. Methodische Kompetenzen

 

Einführung in den Umgang mit dem Lehrbuch, Workbook

Anlage eines Hausheftes und Vokabelheftes

4. Interkulturelle Kompetenzen

 

Vergleich eines Stundenplans einer englischen und einer deutschen Schule

Situation und Verhalten nach der Schule sowie am ersten Schultag

Voraussetzungen / Bezüge zu vergangenem und folgendem Unterricht

 

Grundschulunterricht

Materialien / Medien

 

English G 21, Bd. 1

CD, DVD, Workbook, Wordmaster

Produkte / Überprüfungsformat

 

Dossier (eigene Person)

Geburtstagskalender

Stundenplan meiner Schule

Klassenarbeit


 

Fächerverbindende Kooperation mit:

Thema

Umfang:

Jahrgangsstufe:

Politik, Religion

Unit 2:

„Ein Wochenende zu Hause” / ”A weekend at home“

20 – 25 Std.

5

mögliche Bausteine

Wochenendverhalten

Freizeitverhalten

Kompetenzen

1. Kommunikative Kompetenzen

 

Sprechen mit meinem Partner über mein Zuhause, Haustiere und Gewohnheiten

Verdeutlichen, wem was gehört

Benennen von Einrichtungsgegenständen

2. Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachliche Korrektheit

 

Wortfelder: Haustiere, Einrichtungsgegenstände,

Einfache Gegenwart

Pluralbildung von Hauptwörtern

Besitzanzeigende Fürwörter

Möglichkeiten zu vergleichen

3. Methodische Kompetenzen

 

Arbeitsaufgaben, Texte, Hörtexte, Bilder methodisch richtig entschlüsseln und erfassen können

(z.B. Dreischritt: sehen, beschreiben, deuten)

Methodisch richtiges Vokabellernen

4. Interkulturelle Kompetenzen

 

Vergleich eines englischen und eigenem Elternhaus: Gewohnheiten, Tagesabläufe, Haustiere

Voraussetzungen / Bezüge zu vergangenem und folgendem Unterricht

 

Unit 1

Materialien / Medien

 

English G 21, Bd. 1

CD, DVD, Workbook, Wordmaster

Produkte / Überprüfungsformat

 

Mindmap, Bilder eines Traumhauses

Dossier (Kinderzimmer), Familienstammbaum

Ein Tag im Leben von… (eigener Text)

Klassenarbeit


 

Fächerverbindende Kooperation mit:

Thema

Umfang:

Jahrgangsstufe:

Politik, Sport

Unit 3:

„Sport und Hobbys” /“Sports and hobbies“

„Ein englischer Flohmarkt” / “An English jumble sale”

20 – 25 Std.

5

mögliche Bausteine

Vorlieben für Sport und Hobbys in England/ Deutschland

Situation auf einem englischen Flohmarkt

Kompetenzen

1. Kommunikative Kompetenzen

 

Sprechen über Sport und Hobbys
Sprechen über Verkaufssituationen etc. auf einem Flohmarkt in England

Formulieren von Vorlieben/Abneigungen und Interessen

2. Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachliche Korrektheit

 

Wortfelder: Sport, Hobbys, Trödelmarkt, Vorlieben, Geld

 

Fragebildung in der einfachen Gegenwart

Adverbien der Häufigkeit

Satzteilfolge

’to have to’

3. Methodische Kompetenzen

 

Wörter nachschlagen, um sprachliche Formulierungen korrekt tätigen zu können

4. Interkulturelle Kompetenzen

 

Verkaufs- und Kaufgespräche und typischen Situationen auf einem englischen Flohmarkt

Vergleich englische/deutsche Hobbys

Voraussetzungen / Bezüge zu vergangenem und folgendem Unterricht

 

Unit: 1,2

Materialien / Medien

 

English G 21, Bd. 1

CD, DVD, Workbook, Wordmaster

Geldmünzen und Scheine

Produkte / Überprüfungsformat

 

Dossier (meine Hobbys)

Klassenarbeit


 

Fächerverbindende Kooperation mit:

Thema

Umfang:

Jahrgangsstufe:

Biologie

Unit 4:

„Party, Party!” / “Party, party!”

20-25 Std.

5

mögliche Bausteine

Fotos, Texte, Hörbuchtexte

Kompetenzen

1.Kommunikative Kompetenzen

 

Sprechen mit meinem Partner über Nahrungsmittel und Getränke

Einladung aussprechen und schreiben

Speisen nachfragen und anbieten

Zutaten für Sandwichs aufzählen

Körperteile benennen

Geschenke benennen

2. Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachliche Korrektheit

 

Wortfelder: Party, Speisen, Getränke, Körperteile und Zutaten für Sandwichs

 

Gegenwart in der Verlaufsform

Personalpronomen

some/any

Mengenangaben

3. Methodische Kompetenzen

 

Notizen machen

Party organisieren

4. Interkulturelle Kompetenzen

 

Typisch englische Party: Situation, Nahrungsmittel, Getränke

Voraussetzungen / Bezüge zu vergangenem und folgendem Unterricht

 

Unit: 1-3

Materialien / Medien

 

English G 21, Bd. 1

CD, DVD, Workbook, Wordmaster

Eventuell britische original Einladungskarte

Produkte / Überprüfungsformat

 

Dossier (Einladung, mein Lieblingspartygericht)

Klassenarbeit


 

Fächerverbindende Kooperation mit:

Thema

Umfang:

Jahrgangsstufe:

Deutsch

Unit 5:

„Schule und Schulleben” / “School, not just lessons”

„Gedichte” / “Poems”

15 – 20 Std.

5

mögliche Bausteine

Basiswissen: Schulalltag in England und außerunterrichtliche Aktivitäten

Deutsche/ Englische Gedichte

Kompetenzen

1. Kommunikative Kompetenzen

 

Schulalltag und außerunterrichtliche Aktivitäten mit einem Partner besprechen, eigene Erfahrungen mitteilen

Bericht über vergangene Aktivitäten, z.B. Konzerte, Shows)

Ein Gedicht verfassen

2. Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachliche Korrektheit

 

Wortfelder: Schule, Schulaktivitäten

 

Einfache Vergangenheit

Aussagesätze/ Fragen in der einfachen Vergangenheit verneinen

Voraussetzungen / Bezüge zu vergangenem und folgendem Unterricht

 

Unit: 1-4

Materialien / Medien

 

English G 21, Bd. 1

CD, DVD, Workbook, Wordmaster

Eigene Gedichte/ eventuell Gedichte englisch-deutscher Dichter

Produkte / Überprüfungsformat

 

Dossier (Mein Tagebuch)

Klassenarbeit


 

Fächerverbindende Kooperation mit:

Thema

Umfang:

Jahrgangsstufe:

Religion

Unit 6:

„Tolle Orte für Kinder” / ”Great places for kids”

„Weihnachten” / ”Christmas”

20–25 Std.

5

mögliche Bausteine

Basisdaten: Lieblingsaufenthaltsorte von Kindern/Jugendlichen

Vorwissen Weihnachten

Kompetenzen

1. Kommunikative Kompetenzen

 

Sprechen über Attraktionen für Kinder in Bristol und Aachen

Die getroffene Auswahl begründen können

Vorlieben benennen und begründen

Ein Arbeitsergebnis sprachlich präsentieren können

Sprechen über das Weihnachtsfest (Bräuche, Traditionen in Deutschland und GB)

2. Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachliche Korrektheit

 

Satzteilstellung in Nebensätzen

Einfache Gegenwart im Vergleich zur Verlaufsform

Demonstrativpronomen

Voraussetzungen / Bezüge zu vergangenem und folgendem Unterricht

 

Unit: 1-5

Materialien / Medien

 

English G 21, Bd. 1

CD, DVD, Workbook, Wordmaster

Internet

Produkte / Überprüfungsformat

 

Projektarbeit (Sehenswürdigkeiten Bristol / Aachen)

Klassenarbeit

Jahrgangsstufe 6

Matrix für die Planung standardorientierten Unterrichts im Fach Englisch (Realschule)

Fächerverbindende Kooperation mit:

Thema

Umfang:

Jahrgangsstufe:

Erdkunde (GB)

Unit 1:

„Zurück aus den Feren” / “Welcome back / After the holidays“

20 – 25 Std.

6

mögliche Bausteine

Basiswissen: Schulalltag in einer englischen Schule

Kompetenzen

1.Kommunikative Kompetenzen

 

Sprechen über die Ferien, das Wetter

Bildbeschreibungen

Sprechen über Schule

Sprechen über die Vergangenheit

2. Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachliche Korrektheit

 

Wortfelder: Schule, Orts- und Zeitangaben

 

Einfache Vergangenheit: Verneinungen, Fragen, kurze Antworten

3. Methodische Kompetenzen

 

korrekte Bildbeschreibung

Verbindungswörter

Mindmaps

4. Interkulturelle Kompetenzen

 

englische Schulen

New York Sehenswürdigkeiten

Reise nach Jamaica

Voraussetzungen / Bezüge zu vergangenem und folgendem Unterricht

 

Bd. 1

Materialien / Medien

 

English G 21, Bd. 2

CD, DVD, Workbook, Wordmaster

Produkte / Überprüfungsformat

 

Dossier (my holiday, an exciting day on the beach)

Klassenarbeit


 

Fächerverbindende Kooperation mit:

Thema

Umfang:

Jahrgangsstufe:

Politik

Unit 2:

„Wie weit reicht das Taschengeld?” / “What money can buy“

18 – 22 Std.

6

mögliche Bausteine

Basiswissen: Thema - Geld

Kompetenzen

1.Kommunikative Kompetenzen

 

Sprechen mit Klassenkameraden über das Taschengeld

Sprechen über Verluste

Diskutieren über Dinge/Personen

Sprechen über Freizeitaktivitäten

2. Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachliche Korrektheit

 

Wortfelder: Geld, Freizeit

 

Steigerung Adjektive

Possessivpronomen

Voraussetzungen / Bezüge zu vergangenem und folgendem Unterricht

 

Unit:1

Materialien / Medien

 

English G 21, Bd. 2

CD, DVD, Workbook, Wordmaster

Produkte / Überprüfungsformat

 

Dossier (a different point of view, special days in my family)

Klassenarbeit


 

Fächerverbindende Kooperation mit:

Thema

Umfang:

Jahrgangsstufe:

Biologie, Politik

Unit 3

„Tiere in der Großstadt”/”Animals in the city“

20 – 25 Std.

6

mögliche Bausteine

Grundschulenglisch

Kompetenzen

1.Kommunikative Kompetenzen

 

Sprechen über Lieblings-TV Serien

Sprechen über die Zukunft

Bedingungssätze formulieren

2. Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachliche Korrektheit

 

Wortfeld: Tiere

 

Futur (will-future)

Bedingungssätze Typ 1

Adverbien der Art und Weise

3. Methodische Kompetenzen

 

Bedingungssätze formulieren (Aufbau v. Kettensätzen)

Multiple choice - Aufgaben

Textarbeit, Methode: Scannen (scanning)

4. Interkulturelle Kompetenzen

 

Tiere aus verschiedenen Ländern

Besuch in einem Safaripark

Voraussetzungen / Bezüge zu vergangenem und folgendem Unterricht

 

Unit: 1,2

Materialien / Medien

 

English G 21, Bd. 2

CD, DVD, Workbook, Wordmaster

Produkte / Überprüfungsformat

 

Dossier (animals, pet of the day)

Klassenarbeit


 

Fächerverbindende Kooperation mit:

Thema

Umfang:

Jahrgangsstufe:

Erdkunde

Unit 4:

„Ein Wochenende in Wales“ / “A weekend in Wales“

18 – 22 Std.

6

mögliche Bausteine

 

Geographische Grundkenntnisse GB

 

 

 

Kompetenzen

1.Kommunikative Kompetenzen

 

Sprechen über Stadt und Land

2. Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachliche Korrektheit

 

Wortfelder: Krankheiten, Reisen, Stadt/Land

 

Wortstellung (Ort/Zeit)

Perfekt (present perfect)

3. Methodische Kompetenzen

 

Beschreibung der eigenen Gefühle

Oberbegriffe benennen

Berichte verfassen

4. Interkulturelle Kompetenzen

 

Wales (Sehenswürdigkeiten)

die walisische Sprache

Sprachakzente

Voraussetzungen / Bezüge zu vergangenem und folgendem Unterricht

 

Unit:1-3

Materialien / Medien

 

English G 21, Bd. 2

CD, DVD, Workbook, Wordmaster

Produkte / Überprüfungsformat

 

Dossier (a special place)

Klassenarbeit


 

Fächerverbindende Kooperation mit:

Thema

Umfang:

Jahrgangsstufe:

Erdkunde, Politik

Unit 5:

„Teamarbeit“ / „Teamwork“

18 – 20 Std.

6

mögliche Bausteine

Bristol-Quiz

Kompetenzen

1.Kommunikative Kompetenzen

 

Sprechen: Bestellungen im Restaurant

Meinung begründen (pro/contra)

Teamwork

2. Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachliche Korrektheit

 

Wortfelder: Spielewortschatz, Straßenverkehr

 

Zukunft (going-to future)

Fragenanhängsel

Voraussetzungen / Bezüge zu vergangenem und folgendem Unterricht

 

Unit:1-4

Materialien / Medien

 

English G 21, Bd. 2

CD, DVD, Workbook, Wordmaster

Spielbretter Würfel, Spielfiguren

Produkte / Überprüfungsformat

 

Dossier (Lesley´s diary)

Klassenarbeit


 

Fächerverbindende Kooperation mit:

Thema

Umfang:

Jahrgangsstufe:

Erdkunde

Unit 6:

“Schulausflug nach Bath”/”A trip to Bath“

18 – 20 Std.

6

mögliche Bausteine

Aktivitäten zum Schuljahresende

Kompetenzen

1.Kommunikative Kompetenzen

 

Weg beschreiben

2. Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachliche Korrektheit

 

Wortfelder: Wegbeschreibung, römische Therme

 

Vergangenheit in der Verlaufsform

3. Methodische Kompetenzen

 

Wegbeschreibung erfragen

4. Interkulturelle Kompetenzen

 

römische Architektur in Bath

Reiseplanung Neuseeland

Voraussetzungen / Bezüge zu vergangenem und folgendem Unterricht

 

Unit: 1-5

Materialien / Medien

 

English G 21, Bd. 2

CD, DVD, Workbook, Wordmaster

Produkte / Überprüfungsformat

 

Dossier (a school trip)

Klassenarbeit

 

Jahrgangsstufe 7

Matrix für die Planung standardorientierten Unterrichts im Fach Englisch (Realschule)

Fächerverbindende Kooperation mit:

Thema

Umfang:

Jahrgangsstufe:

Musik

Einführung:

„Musikfestival für Jugendliche“ / “Music for Youth!"

4 Std.

7

mögliche Bausteine

Musik-Festival

verschiedene Arten von Musik

Musikinteressen

Kompetenzen

1. Kommunikative Kompetenz

 

Leseverstehen - Informationen einem Poster entnehmen

Sprechen - Musik und Festivalaktivitäten

2. Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachliche Korrektheit

 

Wortfeld: Musik

Redewendungen aktivieren und erweitern, z.B. Begrüßung, Vorstellung

Voraussetzungen / Bezüge zu vergangenem und folgendem Unterricht

 

Wiederholung: Redewendungen in Dialogen

Materialien / Medien

 

English G 21 Bd. 3

CD

Material für Postererstellung

Produkte / Überprüfungsformat

 

eigenes Poster erstellen

Dossier (Lieblingsband / Instrumente)

Klassenarbeit

 


Fächer verbindende Kooperation mit:

Thema

Umfang:

Jahrgangsstufe:

Erdkunde

Unit 1:

„Mein London“ / “My London“

20 Std.

7

mögliche Bausteine

Sehenswürdigkeiten von London

U-Bahn Fahrplan

Trocadero - Videospiele

Kompetenzen

1. Kommunikative Kompetenzen

 

Hörverstehen/Hör-Sehverstehen - Benutzerhinweise für die U-Bahn verstehen und anwenden

Sprechen - Wegbeschreibungen erfragen und selbst formulieren

Essgewohnheiten beschreiben

Leseverstehen - Gefahren von Videospielen erarbeiten

Schreiben - eigene Erfahrungen mit Videospielen beschreiben

2. Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachliche Korrektheit

 

Wortfelder: Essen, Wegbeschreibung, Transport“

 

Kontrastiver Gebrauch von Vergangenheit und vollendeter Gegenwart

3. Methodische Kompetenzen

 

Handhabung eines U-Bahn Fahrplanes

4. Interkulturelle Kompetenzen

 

Essgewohnheiten anderer Kulturen kennen lernen (asiatische / indische Küche)

Voraussetzungen / Bezüge zu vergangenem und folgendem Unterricht

 

Vokabular Essen /Trinken

Materialien / Medien

 

English G 21 Bd. 3

U-Bahn Fahrplan

Fotos London

Produkte / Überprüfungsformat

 

Poster über London

Klassenarbeit

 


Fächer verbindende Kooperation mit:

Thema

Umfang:

Jahrgangsstufe:

Erdkunde

Unit 2:

„Leben auf einer Insel“ / “Island girl“

20 Std.

7

mögliche Bausteine

Geographische Besonderheiten von Schottland und den Orkney Inseln

Alltagsleben auf den abgelegenen Orkney Inseln

Kompetenzen

1. kommunikative Kompetenzen

 

Sprechen - Fotos und Bildunterschriften zuordnen

Hörverstehen/Sprechen – Sinneseindrücke von einer Fantasiereise

Lesen – Erzählung über einen Filmwettbewerb

Schreiben – Zusammenfassung von Textabschnitten

2.Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachliche Korrektheit

 

Wortfelder: Medien, Landschaftsbeschreibung

 

Wiederholung will-future

Bedingungssätze Typ II

3. Methodische Kompetenzen

 

Gebrauch des zweisprachigen Wörterbuches

E-Mails schreiben

Interviews führen

4. Interkulturelle Kompetenzen

 

Lebensbedingungen auf einer einsamen Insel kennen lernen

Voraussetzungen / Bezüge zu vergangenem und folgendem Unterricht

 

Unit 1

Materialien / Medien

English G 21 Bd. 3

CD, Workbook, Wordmaster

Karte: Schottland

Fotos: Schottland/Orkney Inseln

Produkte / Überprüfungsformat

 

Interview (Katrina/Regisseur)

Poster (Living on the Orkney Islands)

Klassenarbeit

 


Fächerverbindende Kooperation mit:

Thema

Umfang:

Jahrgangsstufe:

Sport

Unit 3:

“Welt des Sports“ / “World of Sport“

20 Std.

7

mögliche Bausteine

Verschiedene Sportarten

Behindertensport

Kompetenzen

1. Kommunikative Kompetenzen

Sprechen - Zimmer eines Teenagers beschreiben

Schreiben - Kurztexte über Sportarten erstellen

Hörverstehen/Hör-Sehverstehen – Texte Bildern zuordnen, Detailinformationen entnehmen

2. Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachliche Korrektheit

 

Wortfelder: Sport, Sportausrüstung, Hobbys, Einrichtungsgegenstände

 

Relativsätze mit und ohne Relativpronomen

3. Methodische Kompetenzen

 

Mindmap erstellen (

Fakten sammeln

Notizen anfertigen

Zeitleiste erstellen (scanning)

4. Interkulturelle Kompetenzen

 

Partnerstädte

Voraussetzungen / Bezüge zu vergangenem und folgendem Unterricht

 

Unit 1,2

Materialien / Medien

 

English G 21 Bd. 3

Workbook, Wordmaster

Bildmaterial Sport

Folien

Produkte / Überprüfungsformat

 

Dossier (Lieblingssportarten)

Klassenarbeit

 


Fächerverbindende Kooperation mit:

Thema

Umfang:

Jahrgangsstufe:

Sport

Unit 4:

“Kindheit und Jugend in Kanada” / “Growing up in Canada”

20 Std.

7

Kompetenzen

1. Kommunikative Kompetenzen

 

Sprechen - Fotos betrachten und beschreiben und mit Vorwissen ergänzen, Deutschland und Kanada mit Hilfe von Statistiken vergleichen

Hörverstehen/Hör-Leseverstehen – Was Kinder und Jugendliche dürfen

Schreiben- Dialoge zwischen Jugendlichen und Erwachsenen erstellen

Hörverstehen – Drachenboot fahren kennen lernen

2. Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachliche Korrektheit

 

Wortfeld: Leben in der Wildnis

Reflexivpronomen

Modale Hilfsverben und ihre Ersatzverben

3. Methodische Kompetenzen

 

Brainstorming

gelenktes Training Hörverstehen

4. Interkulturelle Kompetenzen

 

Einblick in Besonderheiten Kanadas (z.B. Ureinwohner, Einwanderer, Sportarten wie Lacrosse und Eishockey) und Abgleich mit der eigenen Lebenssituation

Voraussetzungen / Bezüge zu vergangenem und folgendem Unterricht

 

Wortschatz: Natur und Tiere

Materialien / Medien

 

English G 21 Bd. 3, Workbook, Wordmaster

CD, DVD, Folien

Produkte / Überprüfungsformat

 

Dossier (Sportarten und Leben in Kanada)

Poster

Klassenarbeit


 

Fächerverbindende Kooperation mit:

Thema

Umfang:

Jahrgangsstufe:

Deutsch

Unit 5:

„Eine Jugendzeitschrift“ / “A teen magazine“

20 Std.

7

Kompetenzen

1. Kommunikative Kompetenzen

 

Sprechen – Musikempfehlungen geben, Jugendzeitschriften beschreiben und vergleichen

Lesen - Zeitungsartikel lesen

Schreiben: - eigene Hörgewohnheiten beschreiben

2. Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachliche Korrektheit

 

Wortfelder: Musik, Instrumente

vollendete Gegenwart

3. Methodische Kompetenzen

 

Skimming

Zeitungsartikel beschreiben

eigene Texte, z.B. Biografie schreiben

Texte korrigieren

4. Interkulturelle Kompetenzen

 

englischsprachige Jugendzeitschriften kennen lernen und mit deutschsprachigen vergleichen

Voraussetzungen / Bezüge zu vergangenem und folgendem Unterricht

 

Unit 1 - 4

Materialien / Medien

 

English G 21 Bd. 3

CD, Workbook, Wordmaster

Jugendzeitschriften

Produkte / Überprüfungsformat

 

Zeitungsartikel

Biographie

Klassenarbeit

Jahrgangsstufe 8

Matrix für die Planung standardorientierten Unterrichts im Fach Englisch (Realschule)

Fächerverbindende Kooperation mit:

Thema:

Umfang:

Jahrgangsstufe:

Geographie

Einführung:

„Willkommen in den Vereinigten Staaten von Amerika“ /

“Welcome to the United States of America”

4 - 6 Std.

8

mögliche Bausteine

Touristen im Grand Canyon (Skywalk)

Ferienerlebnisse

Kompetenzen

1. Kommunikative Kompetenzen

 

Sprechen - Vorkenntnisse zu Orten und Sehenswürdigkeiten in den USA, Fotos beschreiben bzw. kommentieren, Fragen beantworten

Leseverstehen – Informationen aus einem Blog, Tagebucheinträge

2. Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachliche Korrektheit

 

Wortfelder: Schule, Sehenswürdigkeiten

British English / American English

3. Methodische Kompetenzen

 

topografische Übung: USA

Entfernungen bestimmen

Bildimpulse bestimmten Hörsequenzen zuordnen

4.Interkulturelle Kompetenzen

 

National Parks kennen lernen

Aufgaben der Park Ranger kennen lernen

Voraussetzungen / Bezüge zu vergangenem und folgendem Unterricht

 

Grundkenntnisse, Allgemeinwissen

Materialien / Medien

 

English G21 Bd. 4, CD, DVD, Fotos; Bilddokumentationen

Produkte / Überprüfungsformat

 

Ferienbericht, Fotogalerie


 

Fächerverbindende Kooperation mit:

Thema

Umfang:

Jahrgangsstufe:

Geographie

Unit 1:

“New York, New York”

16-18 Std.

8

mögliche Bausteine

Sehenswürdigkeiten in New York

Leben und Orientierung in einer US-Großstadt

USA als Einwanderungsland

Kompetenzen

1. Kommunikative Kompetenzen

 

Sprechen - Fotos beschreiben und zuordnen, Vorwissen über New York, Hinweisschilder interpretieren

Leseverstehen - Schilder deuten

Schreiben – Stadtexkursion New York

2. Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachliche Korrektheit

 

Wortfelder: Sehenswürdigkeiten, Arbeitsplätze, Wegbeschreibungen

Konditionalsätze Typ 1, 2

Gerundium

British English/ American English

3. Methodische Kompetenzen

 

Arbeit mit dem zweisprachigen Wörterbuch

Strategien des Leseverstehens (scanning, skimming)

4. Interkulturelle Kompetenzen

 

Informationen über 9/11 und Ground Zero

Voraussetzungen / Bezüge zu vergangenem und folgendem Unterricht

 

Grundkenntnisse, Allgemeinwissen

Materialien / Medien

 

English G 21 Bd. 4, Workbook, Wordmaster, CD, DVD, Bilddokumentationen, Fotos

Produkte / Überprüfungsformat

 

Dossier (New York) und Präsentation

Klassenarbeit


 

Fächerverbindende Kooperation mit:

Thema

Umfang:

Jahrgangsstufe:

Geographie

Unit 2:

“Goldstaat Kalifornien” / ” California, the Golden State”

14 -16 Std.

8

mögliche Bausteine

Immigranten

TV-Serie Santa Monica

Kompetenzen

1. Kommunikative Kompetenzen

 

Hörverstehen - Lied

Leseverstehen - Skript einer TV-Serie

Sprechen – Filmszenen zusammenfassen, Fernesehserien kommentieren, Bilder beschreiben, Bildunterschriften den Fotos zuordnen

2. Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachliche Korrektheit

 

Wortfelder: Immigration, Immigranten, Vorurteile, Meinung äußern

Passiv: Gegenwart

3. Methodische Kompetenzen

 

Wortfeldarbeit mit verschiedenen Hilfsmitteln

Training scanning, scimming

4. Interkulturelle Kompetenzen

 

Kalifornien als multikulturellen Bundesstaat

Minderheiten und Migrationsprobleme

Voraussetzungen / Bezüge zu vergangenem und folgendem Unterricht

English G 21 Bd. 4 Unit 3

English G 21 Bd. 3 Unit 4

Materialien / Medien

 

English G21 Bd. 4, Workbook, Wordmaster, CD, DVD, Folien

Produkte / Überprüfungsformat

 

Drehbuch zu Szenen einer Fernsehserie und Aufführung

Klassenarbeit


 

Fächerverbindende Kooperation mit:

Thema

Umfang:

Jahrgangsstufe:

Geschichte

Unit 3:

Hermann sagt: „Willkommen“ / Hermann says ″Willkommen!“

16 Std.

8

mögliche Bausteine

Schulsystem in Amerika

Hermann - ein von Deutschen gegründeter Ort

Kompetenzen

1. Kommunikative Kompetenzen

 

Hörverstehen - Ansagen

Leseverstehen/Sprechen – Zeitungsartikel, Sachtexte

Schreiben - Inhaltsangabe

2. Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachliche Korrektheit

 

Wortfelder: Schule, Bildung, Bildungssysteme

der bestimmte Artikel

3. Methodische Kompetenzen

 

Training verschiedener Strategien des Hörverstehens

globale Textzusammenfassung

4. Interkulturelle Kompetenzen

 

Das amerikanische Schulsystem

Außerschulische Aktivitäten in den USA

Auswanderer in den USA

Voraussetzungen / Bezüge zu vergangenem und folgendem Unterricht

 

Unit 1, 2

Materialien / Medien

 

English G 21 Bd. 4, Workbook, Wordmaster, CD, USA-Karte,

Produkte / Überprüfungsformat

 

Dossier (Schulsysteme im Vergleich)

Klassenarbeit


 

Fächerverbindende Kooperation mit:

Thema

Umfang:

Jahrgangsstufe:

Sozialwissenschaft

Unit 4:

„Aufstieg in Atlanta“ / “Atlanta rising“

16 – 18 Std.

8

Kompetenzen

1. Kommunikative Kompetenzen

 

Sprechen/Schreiben – Geschichte Atlantas beschreiben, Ergänzungen zuordnen

Hörverstehen – Fernsehdokumentation

Leseverstehen – historische Textquellen

2. Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachliche Korrektheit

 

Wortfelder: Fernsehen, Programme

vollendete Gegenwart

Aussagesätze in der indirekten Rede

3. Methodische Kompetenzen

 

Diagrammen Informationen entnehmen

grammatische Regelmäßigkeiten erfassen

4. Interkulturelle Kompetenzen

 

Bürgerrechtsbewegung in den USA der 60iger Jahre

Voraussetzungen / Bezüge zu vergangenem und folgendem Unterricht

 

Unit 1 - 3

Materialien / Medien

 

English G 21 Bd. 4, USA-Karte, CD, DVD, Bilddokumentationen

Produkte / Überprüfungsformat

 

Klassenarbeit

 

Jahrgangsstufe 9

Matrix für die Planung standardorientierten Unterrichts im Fach Englisch (Realschule)

Fächerverbindende Kooperation mit:

Thema

Umfang:

Jahrgangsstufe:

Erdkunde, Geschichte, Politik

Unit 1:

„Australien“ / “Australia“

20-25 Std.

9

mögliche Bausteine

Basisdaten – Geschichte, Geographie / Ureinwohner – Stolen Generation

Teenager – Small Talk / Leben im Outback -   Reisen, School of the Air

Kompetenzen

1. Kommunikative Kompetenzen

 

Hörverstehen/Hör-Sehverstehen – Hörtext entsprechenden Bildern zuordnen

Sprechen – Aussagen von Graphiken verbalisieren, Textinhalte wiedergeben, Reiseerlebnisse berichten, Pro und Contra – Diskussion führen

Leseverstehen – Informationen verschiedenen Textarten entnehmen

Schreiben – Kommentare für Blogs formulieren

2. Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachliche Korrektheit

 

Wortfelder: Wetter, Tiere, Sport, Leben als Teenager, Reisen, Small Talk, Filmkritik

Telefonsprache

Indirekte Rede (Aussagesätze)

3. Methodische Kompetenzen

 

Digitales Tagebuch lesen

E-Mail verfassen

Notizen machen

Tabellen u. Statistiken lesen

Bilder beschreiben

Geschichten lesen

Film anschauen und auswerten

Argumente sammeln und ordnen

4. Interkulturelle Kompetenzen

 

Projekt: Australien

 

Anlegen einer themengebundenen Sammlung von landestypischen Informationen und Vorbereitung einer Präsentation

Voraussetzungen / Bezüge zu vergangenem und folgendem Unterricht

 

Wiederholung der Zeiten

Materialien / Medien

 

English G 21, Bd. 5

CD, DVD, Workbook, Wordmaster

Produkte / Überprüfungsformat

 

English G 21 Bd. 5 S. 25-31, S. 218

Workbook English G 21 Bd. 5 S. 10-15

Präsentation der Projektarbeit

Klassenarbeit


 

Fächerverbindende Kooperation mit:

Thema

Umfang:

Jahrgangsstufe:

Deutsch, Politik, Sozialwissenschaften

Unit 2:

„Arbeitswelt“ / “The world of work“

20-25 Std.

9

mögliche Bausteine

Berufe / Fähigkeiten/Fertigkeiten

Bewerbung / Hobbys

Stellenanzeigen / Vorstellungsgespräch, Praktikum

Kompetenzen

1. Kommunikative Kompetenzen

 

Hörverstehen – telefonische Terminvereinbarung, Fragen beantworten

Sprechen – Persönlichkeitsprofil vorstellen, Gesprächsstrategien trainieren

Leseverstehen – eine Website nach entsprechenden Informationen     durchsuchen

Schreiben – Stellenanzeigen aufgeben bzw. als Bewerbungsgrundlage nutzen

Sprachmittlung – englische Stellenanzeigen auf deutsch wiedergeben

2. Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachliche Korrektheit

 

Wortfelder: Berufe, Berufsprofile, persönliche Qualitäten, Qualifikationen,

Ausbildung/Schulabschlüsse, Hobbys ,Interessen – Erstellen einer entsprechenden Mind Map

 

Indirekte Rede (Befehle, Aufforderungen, Fragen)

3. Methodische Kompetenzen

 

Lebenslauf schreiben

Bewerbung schreiben

Vorstellungsgespräch vereinbaren, vorbereiten und durchführen

4. Interkulturelle Kompetenzen

 

formale Unterschiede im Bewerbungsverfahren England -Deutschland

Voraussetzungen / Bezüge zu vergangenem und folgendem Unterricht

 

Indirekte Rede (Aussagesätze), Angleichung von Zeit- u. Ortsangaben, Zeiten

Materialien / Medien

 

English G 21, Bd. 5

CD, Internet, Beamer, Workbook, Wordmaster

Produkte / Überprüfungsformat

 

English G 21, Bd. 5 S. 47, S. 104-107, S. 219

Workbook English G 21 Bd. 5 S. 25 ff.

Klassenarbeit


 

Fächerverbindende Kooperation mit:

Thema

Umfang:

Jahrgangsstufe:

Deutsch, Politik,
Sozialwissenschaften, Religion

Unit 3:

„Welt der Teenager“ / “Teen World“

20-25 Std.

9

mögliche Bausteine

Persönliche Lebensgestaltung

Teilhabe am gesellschaftlichen Leben

Kompetenzen

2. Kommunikative Kompetenzen

 

Hörverstehen/Hör-Sehverstehen – mit der online community in Kontakt treten

Sprechen – Meinung in Diskussionen austauschen, Soziales Engagement kommentieren

Leseverstehen – Zeitungsartikel, Blogeinträge, Websites, Kurzgeschichten lesen und wesentliche Aussagen kennzeichnen

Schreiben – Notizen machen, Geschichte oder Erörterung schreiben

2. Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachliche Korrektheit

 

Wortfelder: Telefon, Jugendverhalten, Jugendsprache, Gefühle

 

Partizipialsätze

 

Passiv: Present Perfect, Future, Hilfsverben

3. Methodische Kompetenzen

 

Karikaturen bearbeiten (Quelle, Beschreibung, Aussage, Kommentar)

Vorbereitung einer Diskussion, Diskussionsleitung

4. Interkulturelle Kompetenzen

 

Inhalt, Bedeutung, Folgen eines ASBO (Anti-Social-Behaviour-Order)

 

Vergleich mit einem `Boot-Camp`in Amerika

Voraussetzungen / Bezüge zu vergangenem und folgendem Unterricht

 

Wiederholung der unregelmäßigen Verben

Passiv: Simple Present, Simple Past

Materialien / Medien

 

English G 21, Bd. 5

CD, DVD, Workbook, Wordmaster, Webcodes

Produkte / Überprüfungsformat

 

English G 21 Bd. 5 S. 65, S. 108-117

Workbook English G 21 Bd. 5 S. 49-70

Klassenarbeit


 

Fächerverbindende Kooperation mit:

Thema

Umfang:

Jahrgangsstufe:

Erdkunde, Politik, Sozialwissenschaften

Unit 4:

„Leben in Weltstädten“ / “Big City Life“

20-25 Std.

9

mögliche Bausteine

Internationale Großstädte

Verkehrssituation

Infrastruktur

Bevölkerungsproblematik

Kompetenzen

  1. Kommunikative Kompetenzen

 

Hörverstehen/Hör-Sehverstehen – Gefühle beschreiben, die Hörtexte, Fotos und Video-Clips auslösen, entsprechende Redemittel zuordnen

Sprechen – Informationen austauschen, Gespräch an Hotelrezeption

nachstellen, Bericht über Vor- u. Nachteile des Lebens in der Großstadt

Leseverstehen – Landeskundliche Texte und literarische Texte lesen und inhaltlich erschließen

2. Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachliche Korrektheit

 

Wortfelder: City Life, Gesprächsführung

 

Vertiefung: Konditionalsätze Typ 3

3. Methodische Kompetenzen

 

Geschäftsbrief verfassen

Präsentation einer Großstadt

4. Interkulturelle Kompetenzen

 

Lösungsansätze für die beschriebenen Probleme in Großstädten

erarbeiten

Voraussetzungen / Bezüge zu vergangenem und folgendem Unterricht

 

Wiederholung der Konditionalsätze Typ 1,2

Materialien / Medien

 

English G 21, Bd. 5

CD, DVD, Workbook, Wordmaster

Produkte / Überprüfungsformat

 

English G 21 Bd. 5 S.74-91, S. 118 f.

Workbook English G 21 Bd. 5 S. 40-70

Klassenarbeit

 

Jahrgangsstufe 10

Matrix für die Planung standardorientierten Unterrichts im Fach Englisch (Realschule)

Fächerverbindende Kooperation mit:

Thema

Umfang:

Jahrgangsstufe:

Politik, Sozialwissenschaften, Religion, Deutsch

Unit 1:

„Beziehungen“ / “Love Life“

16-18 Std.

10

mögliche Bausteine

Freundschaft, Liebe, Beziehungsprobleme

Kompetenzen

1. Kommunikative Kompetenzen

 

Hörverstehen/Hör-Sehverstehen –Episoden einer Jugendserie ansehen und kommentieren

Sprechen – Unterhaltungen führen bzw. fortsetzen

Leseverstehen – Personenbeschreibungen lesen und auswerten

Schreiben – Kommentare und Ratschläge formulieren, eine Filmsequenz schreiben

Sprachmittlung – Inhalt eines deutschen Films wiedergeben

2. Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachliche Korrektheit

 

Wortfelder: Liebe, Beziehungen, Personen- u. Charakterbeschreibungen, Film, Religionen, Small Talk,

Vorschläge machen, Ratschläge formulieren

 

Wiederholung: simple present, present progressive, present perfect

3. Methodische Kompetenzen

 

Personenbeschreibungen in einer Tabelle veranschaulichen

Schülerkommentare präsentieren und in einer Expertenrunde beurteilen

4. Interkulturelle Kompetenzen

 

Filme unterschiedlicher Herkunft inhaltlich beschreiben und bewerten

Voraussetzungen / Bezüge zu vergangenem und folgendem Unterricht

 

Wiederholung der Zeiten, formale Gesprächsregeln

Materialien / Medien

 

English G 21, Bd. 6

CD, DVD, Workbook, Wordmaster

Produkte / Überprüfungsformat

 

English G 21 Bd. 6

Workbook English G 21 Bd. 6

Klassenarbeit


 

Fächerverbindende Kooperation mit:

Thema

Umfang:

Jahrgangsstufe:

Biologie, Chemie, Erdkunde, Physik, Politik

Unit 2:

„Die Welt, in der wir leben“ / „The world we live in“

18-20 Std.

10

mögliche Bausteine

Moderne Technologien im privaten und globalen Leben

Kompetenzen

1. Kommunikative Kompetenzen

 

Hörverstehen/Hör-Sehverstehen – Videoclip anschauen und Aussagen

Entsprechendem Bildmaterial zuordnen, Fragen beantworten und eine Diskussion einleiten

Sprechen – technische Erfindungen beschreiben, eine persönliche Hitliste erstellen und begründen

Leseverstehen – ein politisches Tagebuch auszugsweise lesen und Aussagen mit Textstellen belegen

Schreiben – Argumentation schreiben

Sprachmittlung – Apps `Smartphone`erläutern

2. Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachliche Korrektheit

 

Wortfelder: Wissenschaft, Technik, Technologie, Umwelt, Umweltschutz

3. Methodische Kompetenzen

 

Tagebucheintrag verfassen, Vorbereitung und Durchführung einer Diskussion, Karikaturen bearbeiten, Informationen aus einem politischen Flugblatt entnehmen und beurteilen

4. Interkulturelle Kompetenzen

 

vorgegebene und eigene Maßnahmen zum Umweltschutz vergleichen,

gesellschaftliche Probleme am Beispiel der Kinderarbeit analysieren

Voraussetzungen / Bezüge zu vergangenem und folgendem Unterricht

 

Vertiefung der Zeiten, Satzbau

Materialien / Medien

 

English G 21, Bd. 6

CD, DVD, Workbook, Wordmaster

Produkte / Überprüfungsformat

 

English G 21 Bd. 6

Workbook English G 21 Bd. 6

Klassenarbeit


 

Fächerverbindende Kooperation mit:

Thema

Umfang:

Jahrgangsstufe:

Politik, Sozialwissenschaften

Unit 3:

„Engagiere Dich!” / “How you say!“

20-22 Std.

10

mögliche Bausteine

Politische Mündigkeit

Formen gesellschaftlichen Engagements / Meinungsbildung u. - äußerung

Kompetenzen

2. Kommunikative Kompetenzen

 

Hörverstehen/Hör-Sehverstehen – Hörsequenzen zu Anliegen Jugendlicher entsprechendem Bildmaterial zuordnen

Sprechen – Konflikte Jugendlicher und Lösungsmöglichkeiten beschreiben, Diskussion führen

Leseverstehen – Romanauszug und gesellschaftskritische Texte lesen und analysieren

Schreiben – Bilder nach vorgegebenen Kriterien beschreiben, Argumentation schreiben, Email Schreiben

Sprachmittlung – Bedienungsanleitung erklären

2. Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachliche Korrektheit

 

Wortfelder: politisches Engagement, Rechte und Pflichten von Jugendlichen, Konflikte und Lösungsstrategien

3. Methodische Kompetenzen

 

Quiz bearbeiten

Moderatorrolle und Teilnehmerrolle in einer Diskussion ausüben

Filmsequenzen entsprechendem Textmaterial zuordnen

Textauszüge eigenständig korrigieren

4. Interkulturelle Kompetenzen

 

Immigrationskonflikte erkennen und beschreiben

eigene Meinung pointiert vortragen

Voraussetzungen / Bezüge zu vergangenem und folgendem Unterricht

 

Wiederholung: Formen des Futurs

Materialien / Medien

 

English G 21, Bd. 6

CD, DVD, Workbook, Wordmaster

Produkte / Überprüfungsformat

 

English G 21 Bd. 6

Workbook English G 21 Bd. 6

Klassenarbeit


 

Fächer verbindende Kooperation mit:

Thema

Umfang:

Jahrgangsstufe:

 

Vorbereitung Zentrale Abschlussprüfung

40-50 Std.

10

mögliche Bausteine

Je nach Vorgabe des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW

Kompetenzen

2. Kommunikative Kompetenzen

 

Hörverstehen/Hör-Sehverstehen

Sprechen

Leseverstehen - gemäß Vorgaben

Schreiben

Sprachmittlung

2. Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachliche Korrektheit

 

Wortfelder: gemäß Vorgaben

3. Methodische Kompetenzen

 

Bearbeitung unterschiedlicher Textformen mit Möglichkeit der Selbstkontrolle

4. Interkulturelle Kompetenzen

 

gemäß Vorgaben

Voraussetzungen / Bezüge zu vergangenem und folgendem Unterricht

Materialien / Medien

 

Stark:

Training - Zentrale Prüfung (Englisch Klasse 10)

Produkte / Überprüfungsformat

 

 

  • handw_0198.jpg
  • phys_0031.jpg
  • kunst_0178.jpg
  • bio_0083.jpg
  • schule_0196.jpg
  • phys_0061.jpg
  • bio_0232.jpg
  • aachen_0028.jpg
  • sport_0025.jpg
  • geo_0037.jpg
  • kunst_0343.jpg
  • schule_0146.jpg
  • kunst_0113.jpg
  • music_0213.jpg
  • music_0208.jpg
  • mathe_0049.jpg