Jahrgangsstufe 7 / 8

 

Jhg.

Kontextthemen

Inhaltsfelder und Schwerpunkte

Schwerpunkte der Kompetenzerwartungen

Wichtige Kompetenzen

7

Klasse 7 - 1. Halbjahr

 

Stoffe im Alltag

Stoffe und Stoffeigenschaften

- Stoffeigenschaften

- Reinstoffe, Stoffgemische und Trennverfahren

- Veränderung von Stoffeigenschaften

- UF1 Fakten wiedergeben und erläutern

- UF2 Konzepte unterscheiden und auswählen

- UF3 Sachverhalte ordnen und strukturieren

- E5 Untersuchungen und Experimente durchführen

- E8 Modelle anwenden

- K1 Texte lesen und erstellen

K9 Kooperieren und im Team arbeiten

- Vielfalt der Stoffe

- Unterscheidungs- und Ordnungsprinzipien

- Einfaches Teilchenmodell zur Erklärung der Aggregatzustände

- Erste Modellvorstellungen zur Erklärung von Stoffeigenschaften

- Zuverlässige und sichere Zusammenarbeit mit Partnern

- Einhalten von Absprachen

 

Klasse 7 - 2. Halbjahr

 

Chemische Reaktionen/

Stoffumwandlungen

Stoff- und Energieumsätze bei chemischen Reaktionen

- Einfache chemische Reaktionen

- Bedingungen für eine Verbrennung

- Formen der Verbrennung

- Oxidation

- Brandbekämpfung, Brandverhütung

Metalloxide/Reihe der Metalle

- UF1 Fakten wiedergeben und erläutern

- UF2 Konzepte unterscheiden und auswählen

- UF3 Sachverhalte ordnen und strukturieren

- E2 Bewusst wahrnehmen

- E3 Hypothesen entwickeln

- E5 Untersuchungen und Experimente durchführen

- E6 Untersuchungen und Experimente auswerten

- E8 Chemische Phänomene mit einfachen Modellen erklären

- K7 Beschreiben, Präsentieren und Begründen

- B1 Bewertungen an Kriterien orientieren

- Kennzeichen chemischer Reaktionen

- Anforderungen an naturwissenschaftliche Untersuchungen

- Zielgerichtetes Beobachten, Beschreiben und Folgerungen daraus ziehen

- Möglichkeiten der Verallgemeinerung

- Einführung in einfache Atomvorstellungen (Dalton)

- Übertragung von Erkenntnissen und anschließender Bewertung/Zuordnung

 


 

Jhg.

Kontextthemen

Inhaltsfelder und Schwerpunkte

Schwerpunkte der Kompetenzerwartungen

Wichtige Kompetenzen

8

Klasse 8 -   1.Halbjahr

 

Nichtmetalloxide,

Luft/Erdatmosphäre

Zusammensetzung der Luft und deren Verschmutzung durch Nichtmetalloxide

- Bedeutung, Nachweis und Eigenschaften von Sauerstoff

- Entstehung, Bedeutung, Nachweis und Eigenschaften von Kohlenstoffdioxid

- CO2 bzw. CO – Katastrophen und Gefahren

- Treibhauseffekt

- Stick- und Schwefeloxide, sowie deren Entstehung und Auswirkungen von Saurem Regen

- Abgasentgiftung (Auto und Kohlekraftwerke)

Möglichkeiten CO2 einzusparen

- UF4 Wissen vernetzen

- E9 Arbeits- und Denkweisen reflektieren

- K3 Untersuchungen dokumentieren

- K5 Recherchieren

- B2 Argumentieren und Position beziehen

- Nach angemessener Vorbereitung weitgehend eigenständiges Arbeiten in kleinen Gruppen

- Übernahme von Verantwortung

- Einführung grundlegender Kriterien für das Dokumentieren und Präsentieren in unterschiedlichen Formen

- Entwicklung eines Umweltbewusstseins

 

Klasse 8 - 1. Halbjahr

 

Bedeutung des Wassers als Trink- und Nutzwassers

Trinkwasser / Trinkwasseraufbereitung

- Reinwasser/Trinkwasser

- Wasser – ein Lösungsmittel

- Trinkwasseraufbereitung

- Abwasserreinigung (Kläranlage)

Hartes Wasser/weiches Wasser

- E4 Untersuchungen und Experimente planen

- E5 Untersuchungen und Experimente durchführen

- K8 Zuhören, hinterfragen

- B3 Werte und Normen berücksichtigen

- Umweltbewusstsein weiterentwickeln

- Auswirkungen auf Gesundheit und nachteilige Auswirkungen im Haushalt und in der Technik

 

Klasse 8 - 2. Halbjahr

 

Metallgewinnung

Reduktion und Redoxreaktionen

- Reduktion von HgO

- Kupfergewinnung aus Erzen

- Anwendung der Reihe der Metalle

- Thermit-Verfahren

Eisen-Gewinnung im Hochofen

- E4 Untersuchungen und Experimente planen

- E5/6 Untersuchungen und Experimente durchführen und auswerten

- K1 Texte lesen und erstellen

- K5 Recherchieren

- K7 Beschreiben, präsentieren, begründen

- Grundschema chemischer Reaktionen: Oxidation und Reduktion

- chemische Vorgänge als Grundlage der Produktion von nutzbaren Stoffen

- Recherchieren in Büchern und Medien

- Schriftliche und mündliche Präsentationen der Ergebnisse

 

Jahrgangsstufe 9 / 10

9/10

Klasse 9 - 1. Halbjahr

 

Formelsprache und
Reaktionsgleichung

 

Der Aufbau der Stoffe

 

Aufstellen von Formeln und Reaktionsgleichungen

  • Wertigkeit /Atomzahlverhältnis
  • Benennung von Verbindungen

Aufstellen von Reaktionsgleichungen

Elemente und ihre Ordnung

  • Elementfamilien
    Alkali- und Erdalkalimetalle, Halogene, Edelgase
  • Periodensystem
  • Atombau nach Rutherford und Bohr
  • Isotope
  • Atombindung
  • Metallbindung
  • Ionenbildung-/bindung

 

  • UF3 Sachverhalte ordnen und strukturieren
  • E7 Modelle auswählen und Modellgrenzen angeben
  • E8 Chemische Phänomene mit einfachen Modellen erklären
  • E9 Arbeits- und Denkweisen reflektieren
  • K2 Informationen identifizieren
  • K6 Informationen umsetzen

 

  • - Einüben der Formelsprache und der
    stöchiometrischen Reaktionsgleichung
  • - Charakteristische Eigenschaften innerhalb einer Elementfamilie erkennen.
  • - charakteristische Reaktionsweise von Alkali- und Erdalkalimetallen mit Wasser
  • - Das PSE nutzen um Informationen über die Elemente und deren Beziehungen zueinander zu erhalten
  • - Atommodelle als Grundlage zum Verständnis des Periodensystem
  • - Historische Veränderung von Wissen als Wechselspiel zwischen neuen Erkenntnissen und theoretischen Modellen
  • - Bindungsmodelle anwenden, übertragen und erweitern

Klasse 9 - 2. Halbjahr

 

Säuren und Basen in Alltag

 

 

 

Säuren, Laugen, Salze

  • Herstellen saurer und alkalischer Lösungen
  • Eigenschaften saurer und alkalischer Lösungen
  • pH-Wert
  • Hydratation
  • Neutralisation
  • Salze

 

  • UF 4 Wissen vernetzen
  • E3 Hypothesen entwickeln
  • E5 Untersuchungen und Experimente durchführen
  • E6 Untersuchungen und Experimente auswerten
  • B1 Bewertungen an Kriterien orientieren
  • - Vorhersage von Abläufen und Ergebnissen auf der Grundlage von Modellen der chemischen Reaktion
  • - Gefahren und Sicherheitsvorkehrungen
  • - Reaktionsschemata in Ionenschreibweise
  • - Betrachtung alltäglicher Stoffe aus
    naturwissenschaftlicher Sicht
  • - Aufbau von Stoffen
  • - Nutzen und Schaden von Säuren, Basen und Salzen

 

 

Klasse 10 - 1. Halbjahr

 

Elektrochemie

Energie und chemische Reaktionen

  • Elektrolyse
  • Fällungsreaktionen
  • Galvanisieren
  • Batterie und Akkumulator
  • Brennstoffzelle

 

  • UF1 Fakten wiedergeben und erläutern
  • UF3 Sachverhalte ordnen und strukturieren
  • E1 Fragestellungen erkennen
  • E4 Untersuchungen und Experimente planen
  • E8 Modelle anwenden
  • K5 Recherchieren
  • K6 Informationen umsetzen
  • K7 Beschreiben, präsentieren, begründen
  • Chemische Reaktionen durch Elektronenaustauscherkennen.
  • Chem. Reaktionen als Lösung technischer Zukunftsfragen, u.a. zur Energiespeicherung erkennen und bewerten
  • Orientierungswissen für den Alltag
  • Technische Anwendung chemischer Reaktionen anhand von Modellen verstehen und erläutern.

Klasse 10 - 1. Halbjahr

Energie für heute und morgen

 

Stoffe als Energieträger

  • Fossile Energieträger: Kohle, Erdöl, Erdgas
  • Destillation von Erdöl
  • Alkane
  • Alkene und Alkine
  • Alkanole
  • Regenerative Energieträger: Biokraftstoffe

 

  • UF2 Konzepte unterscheiden und auswählen
  • UF3 Sachverhalte ordnen und strukturieren
  • E6 Untersuchungen und Experimente auswerten
  • E8 Modelle anwenden
  • K2 Informationen identifizieren
  • B2 Argumentieren und Position beziehen
  • B3 Werte und Normen berücksichtigen
  • Grundlagen der Kohlenstoffchemie
  • Nomenklaturregeln
  • Meinungsbildung zur gesellschaftlichen   Bedeutung fossiler Rohstoffe und deren zukünftiger Verwendung

 

Klasse 10 - 2. Halbjahr

 

Alkohol, Essig, Ester und weitere Produkte für Alltag und Technik

 

 

Produkte der Chemie

 

  • Ethanol/Methanol
  • Alkansäure
  • Ester
  • Struktur und Eigenschaften von Makromolekülen in Natur und Technik (Kunststoffe, Tenside)
  • Nanoteilchen und neue Werkstoffe

 

  • UF3 Sachverhalte ordnen und strukturieren
  • UF4 Wissen vernetzen
  • E8 Modelle anwenden
  • K2 Informationen identifizieren
    K6 Informationen umsetzten
  • K7 Beschreiben, präsentieren, begründen
  • B2 Argumentieren und Position beziehen

 

  • Planung und Durchführung der
    alkoholischen Gärung
  • funktionelle Gruppen
  • Makromoleküle aus Monomeren-
  • Dokumentation und Präsentation komplexer Zusammenhänge
  • Chancen und Risiken chemischer   Produkte abwägen und beurteilen
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