Jahrgangsstufe 5 / 6

Biologieunterricht im Klassenverband Jgst. 5/6

Jg.

Kontextthemen

 

Inhaltsfeld und
Schwerpunkte

 

Schwerpunkte der
Kompetenzerwartungen

Schwerpunkte
des Unterrichts

Jg. 5

Blick in die Welt des Lebendigen

 

Tiere und Pflanzen in
Lebensräumen

  • Vielfalt von Lebewesen

 

UF1 Fakten wiedergeben und erläutern

UF2 Konzepte unterscheiden und auswählen

E2 Bewusst wahrnehmen

  • Kennzeichen des Lebendigen
  • Sind auch Pflanzen lebendig?
  • Vergleich lebendig- nicht unlebendig

Pflanzen in der Umgebung

 

Tiere und Pflanzen in
Lebensräumen

  • Vielfalt von Lebewesen
  • Naturschutz

 

E2 Bewusst wahrnehmen

UF2 Konzepte unterscheiden und auswählen

B2 Argumentieren und Position beziehen

K7 Beschreiben, präsentieren, begründen

  • Kriteriengeleitetes Ordnen und Systematisieren von Pflanzen
  • Kriteriengeleiteter Umgang mit Texten
  • Bewusste Wahrnehmung der Natur durch Artenkenntnis in konkreten Lebensräumen

Tiere in der Umgebung

 

Tiere und Pflanzen in Lebensräumen

  • Vielfalt von Lebewesen

UF3 Sachverhalte ordnen und strukturieren

K1 Texte lesen und erstellen

K5 Recherchieren

B2 Bewerten und Position beziehen

  • Kriteriengeleitetes Ordnen und Systematisieren von Tieren
  • Kriteriengeleiteter Umgang mit Texten
  • Bewusste Wahrnehmung der Natur durch Artenkenntnis in konkreten Lebensräumen

Die Sonne gibt den Takt an

 

Tiere und Pflanzen im Jahreslauf

  • Fotosynthese

Angepasstheit an die Jahresrhythmik

UF4 Wissen vernetzen

E2 Bewusst wahrnehmen

E5 Untersuchungen und Experimente durchführen

K2 Informationen identifizieren

  • Zielgerichtetes Experimentieren, Sorgfältiges Arbeiten bei Untersuchungen
  • Bedeutung von Fachbegriffen und Fachsprache
  • Naturwissenschaftliche Fragestellungen erkennen
  • Hypothesen zur Wärmeisolierung entwickeln und überprüfen (Planung von Experimenten zur Wärmeisolierung)

Jg. 6

 

Bau und Leistungen des menschlichen Körpers

 

Gesundheitsbewusstes Leben

  • Bewegung und Gesundheit
  • Gesundheitsvorsorge

K5 Recherchieren

K6 Informationen umsetzen

B2 Argumentieren und Position beziehen

  • Zusammenstellung von Informationen aus vorgegebenen Quellen
  • Entwicklung gesundheitsförderlicher Verhaltensweisen
  • Einordnung von persönlichen Gesundheitskonzepten

Nahrung – Energie für den Körper

 

 

Gesundheitsbewusstes Leben

  • Ernährung, Verdauung
  • Gesundheitsvorsorge
    (gesunde Ernährung, Alkohol, Nikotin)
  • Atmung und Kreislauf

 

UF2 Konzepte unterscheiden und auswählen

E5 Untersuchungen und Experimente durchführen

E8 Modelle anwenden

 

  • Ernährungskonzepte zusammenstellen
  • Kriterien zur Durchführung und zum Protokollieren von Experimenten festlegen
  • Erklärung von Vorgängen und Phänomenen mit Modellvorstellungen
  • Auswertung von Tabellen und Diagrammen

 

Sinnesorgane als Fenster zur Welt ?

 

 

 

 

 

Sinne und Wahrnehmung

  • Aufbau und Funktion des Auges, der Haut und des Ohres
  • Vergleich Sinnesorgane Mensch/Tier

 

 

E5 Untersuchungen und Experimente durchführen

E8 Modelle anwenden

UF4 Wissen vernetzen

K5 Recherchieren

B3 Werte und Normen berücksichtigen

 

  • Alltagsvorstellungen mit biologischen Konzepten überprüfen
  • Kriteriengeleitetes Recherchieren
  • Eigene Suchbegriffe erstellen
  • Verantwortlicher Umgang mit dem eigenen Körper (im Hinblick auf Schutz der Haut)
  • Bedeutung von Schutzmaßnahmen
  • Unterscheidung zwischen persönlicher Wahrnehmung und objektiver Messung
  • Sinnesspezialisten im Tierreich

Pubertät- Zeit der Veränderung

Sexualerziehung

  • Veränderung in der Pubertät
  • Bau und Funktion der Geschlechtsorgane
  • Entwicklung vom Säugling zum Kleinkind

UF1 Fakten wiedergeben und erläutern

UF2 Konzepte unterscheiden und auswählen

UF4 Wissen vernetzen

K5 Recherchieren

K6 Informationen umsetzen

B1 Bewertungen an Kriterien orientieren

  • Erfassen und Ordnen von Strukturen des menschlichen Körpers, Zusammenhänge erkennen
  • Wissen erwerben und dieses als Verständnis der Prozesse der Zeugung und der Schwangerschaftsverhütung einsetzen
  • Kriteriengeleitetes Recherchieren
  • In Kleingruppen kooperien

WP1-Fach Biologie

Biologieunterricht im WP1-Bereich

Jg.

Kontextthemen

 

Inhaltsfeld und
Schwerpunkte

 

Schwerpunkte der
Kompetenzerwartungen

Schwerpunkte
des Unterrichts

Jg. 7

Ökosystem Wald

 

Ökosysteme und ihre Veränderung

  • Eigenschaften eines Ökosystems
  • Energiehaushalt eines Ökosystems

UF3 Sachverhalte ordnen und strukturieren

E7 Modelle auswählen und Modellgrenzen angeben

K7 Beschreiben, präsentieren, begründen

 

  • Strukturierung komplexer Zusammenhänge nach vorgegebenen Kriterien
  • Aufzeigen von Modellgrenzen der komplexen Wirklichkeit
  • Kriterien für Präsentationen entwickeln

 

Ökosystem See

(ca. 20 Std.)

Ökosysteme und ihre Veränderung

  • Eigenschaften eines Ökosystems
  • Energiehaushalt eines Ökosystems

UF3 Sachverhalte ordnen und strukturieren

E7 Modelle auswählen und Modellgrenzen angeben

K7 Beschreiben, präsentieren, begründen

 

  • Strukturierung komplexer Zusammenhänge nach vorgegebenen Kriterien
  • Aufzeigen von Modellgrenzen der komplexen Wirklichkeit
  • Kriterien für Präsentationen entwickeln

 

Klimawandel

(ca. 12 Std.)

Ökosysteme und ihre Veränderung

  • Veränderung von Ökosystemen

B2 Argumentieren und Position beziehen

K6 Informationen umsetzen

E8 Modelle anwenden

  • Selbstständige Beschaffung von Informationen
  • Darstellung recherchierter Informationen für eigene Handlungsoptionen
  • Modelle nach entwickelten Kriterien anwenden

Jgst.8

Der Kampf gegen Krankheiten

(ca. 26 Std.)

 

 

 

 

 

Biologische Forschung und Medizin

  • Das Immunsystem des Menschen (inkl. Aufbau Blut)
  • Krankheitserreger
  • Impfungen
  • Sucht

UF4 Wissen vernetzen

E6 Untersuchungen und Experimente auswerten

E9 Arbeits- und Denkweisen reflektieren

B2 Argumentieren und Position beziehen

 

  • Persönliche Entscheidungen zur Erhaltung der eigenen Gesundheit und deren gesellschaftliche Relevanz treffen
  • Erkenntnisgewinn über Vorstellungen aus historischer und moderner Sicht
  • Fachkenntnisse unter verschiedenen Aspekten einsetzen und Zusammenhänge erkennen
  • Einschätzung aktueller Forschungsergebnisse für medizinische Zwecke

Sexualität und Partnerschaft

 

Sexualerziehung

Embryonalentwicklung

UF1 Fakten wiedergeben und erläutern

K7 Beschreiben, Präsentieren, Begründen

B2 Argumentieren und Position beziehen

  • Erfassen und Ordnen von Strukturen des menschlichen Körpers, Zusammenhänge erkennen
  • Wissen erwerben und dieses als Verständnis der Prozesse der Zeugung und der Schwangerschaftsverhütung einsetzen
  • Kriteriengeleitetes Recherchieren

Jgst.9

Sinne, Nerven und Hormone

 

Stationen eines Lebens
Biologische Forschung

  • Sinne
  • Nerven
  • Gehirn
  • Hormone
  • Blutzuckerregulation

UF3 Sachverhalte ordnen und strukturieren

UF4 Wissen vernetzen

E6 Untersuchungen und Experimente auswerten

E8 Modelle anwenden

K9 Kooperieren und im Team arbeiten

  • Zusammenhang zwischen Sinneswahrnehmung und Verarbeitung im Gehirn erkennen.
  • Vorgänge im Gehirn verstehen und für eigene Lernstrategien nutzen
  • Wirkweise von Hormone

Lernen und Verhalten

 

Stationen eines Lebens

  • Gehirn
  • Verhalten
  • Lernen

 

UF1 Fakten wiedergeben und erläutern

E7 Modelle auswählen und Modellgrenzen angeben

 

  • Prinzip der Informationsübertragung und -verarbeitung dem Basiskonzept Struktur und Funktion zuordnen
  • Überprüfen von Modellen zum Lernen am eigenen Lernverhalten

Jgst.10

Grundlagen der Vererbung

(ca. 12 Std.)

Gene und Vererbung

  • Vererbung (Mendel, Aufbau der Zelle, Aufbau Chromosom/DNS, Mitose, Meiose, Replikation, Protein-Synthese, Mutation, Modifikation)

 

UF2 Konzepte unterscheiden und auswählen

K1 Texte lesen und erstellen

  • Darstellung komplexer naturwissenschaftlicher Zusammenhänge
  • Anwendung wiederkehrender Prinzipien bei Erbgängen

 

Gentechnik

(ca. 6 Std.)

Gene und Vererbung

  • Veränderungen des Erbgutes (gentechnische Anwendung, z.B Insulin)

 

K5 Recherchieren

B2 Argumentieren und Position beziehen

  • Beschaffung und Beurteilung von Informationen aus verschiedenen Quellen
  • Abwägung kontroverser Positionen

 

Evolution

2.Halbjahr

Evolution – Vielfalt und Veränderung

  • Fossilien
  • Evolutionsfaktoren
  • Stammesentwicklung der Wirbeltiere und des Menschen

 

 

(Fossilien, Belege für Evolution, Ursachen und Stammbaum des Menschen, kulturelle Evolution)

 

E9 Arbeits- und Denkweisen reflektieren

K5 Recherchieren

B3 Werte und Normen berücksichtigen

UF2 Konzepte unterscheiden und auswählen

E3 Hypothesen entwickeln

B3 Werte und Normen berücksichtigen

  • Unterschiede zwischen wissenschaftlichen Theorien, Gesetzen und Regeln
  • Überprüfung der Qualität von Informationen
  • Analyse von Textquellen
  • Interpretation von Ergebnissen verschiedener wissenschaftlicher Funde bezüglich einer Fragestellung
  • Begrenztheit wissenschaftlicher Aussagen zur Evolution des Menschen

Ergänzungsfach im Schwerpunkt

Biologieunterricht in den Kursen mit den Schwerpunkten Französisch, Technik, MuKu und Sozialwissenschaften

Jgst.9

Der Kampf gegen Krankheiten

 

Biologische Forschung und Medizin

  • Das Immunsystem des Menschen
  • Krankheitserreger
  • Impfungen
  • Stoffwechsel
  • Blutzuckerregulation
  • Diabetes

 

UF4 Wissen vernetzen

E6 Untersuchungen und Experimente auswerten

E9 Arbeits- und Denkweisen reflektieren

B2 Argumentieren und Position beziehen

 

  • Persönliche Entscheidungen zur Erhaltung der eigenen Gesundheit und deren gesellschaftliche Relevanz
  • Erkenntnisgewinn über Vorstellungen aus historischer und moderner Sicht
  • Fachkenntnisse unter verschiedenen Aspekten einsetzen und Zusammenhänge erkennen
  • Einschätzung aktueller Forschungsergebnisse für medizinische Zwecke

Sexualerziehung

 

Sexualerziehung

  • -Männliche und weibliche Geschlechtsorgane
  • -Menstruation
  • Hormone
  • Verhütung(smittel)
  • Schwangerschaft und Geburt
  • Partnerschaft und Verantwortung

UF1 Fakten wiedergeben und erläutern

K7 Beschreiben, Präsentieren, Begründen

B2 Argumentieren und Position beziehen

  • Erfassen und Ordnen von Strukturen des menschlichen Körpers, Zusammenhänge erkennen
  • Wissen erwerben und dieses als Verständnis der Prozesse der Zeugung und der Schwangerschaftsverhütung einsetzen
  • Kriteriengeleitetes Recherchieren
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